* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Placebo Konzertberichte

Sleeping With Ghosts Tour 2003 Special

Dresden - Messehalle 1 - 11.10.2003 (von Franziska N.)

Hi Leute!

Wie versprochen hier mein Konzertbericht vom 11.10.03 in Dresden!

Ich wollte ja wie bei den anderen beiden Konzerten von Placebo, die ich schon erleben durfte, in den vordersten Reihen mitrocken, so bin ich mit meiner Freundin im Gepäck ( dies war ihr 1. Placebokonzert überhaupt ) so gegen halb 12 Uhr an der Halle angekommen.

Sie war ganz aufgeregt, ich auch irgendwie, obwohl ich ja schon ein bisschen den Ablauf eines solchen Konzertes kannte.

Mein lieber Daddy, der uns hinfuhr setzte uns gleich am Backstageeingang ab, denn als wir das Gelände um der Halle abfuhren, um uns einen Treffpunkt ausmachen zu können, sahen wir Brian kurz zwischen den Bussen ( dieses mal waren es ungewöhnlicherweise 3 Stück ) herumlaufen, aber leider saßen wir im Auto, der Busparkplatz war abgesperrt und wir konnten es so nur vom weitem beobachten.
Die Busfahrer schienen an diesem Tag ganz gut gelaunt zu sein und grüßten uns alle ganz nett, als sie an uns vorbeifuhren. Wir standen dann noch eine Weile dort, in der Hoffnung einer der Jungs noch zu sehen, leider vergeblich.
So gingen wir vor die Halle zum Eingangsbereich, wo ca. 12 Leutchen in der herbstlichen Kälte warteten. Bekannte Gesichter von meinen letzten Placebokonzerten stachen mir sofort ins Auge, so setzten wir uns zu den Anderen und warteten gespannt auf das große Highlight des Abends.

Gegen ca. 18:00 Uhr wurde die wartende Masse endlich reingelassen. Ich muss sagen so ein Gedrücke und Gedrängel hab ich selten erlebt, ich meine dass es nicht zarkhaft zugeht beim Einlassen wusste ich schon, doch in Dresden war es ganz schön brutal.
Dann hieß es rennen, rennen und nochmals rennen, denn wir mussten durch so ein Vorgebäude laufen, bevor man zu der eigentlichen Messehalle wo alles stattfand kommt. Als wir endlich ankamen, standen wir vor einem Tor und stellten fest, scheiße das muss ja dann nach außen auf gehen. Die Katastrophe war abzusehen! Nebenbei hörten wir noch SKIN proben.

Gegen 19:00 Uhr wurden das Tor geöffnet und alle die seitlich vor dem Tor standen ( wie wir beide ) wurden so sehr von dem Tor weg gedrängelt von den Anderen, weil man nur eine Hälfte aufmachte, sodass die, die seitlich standen null Chancen auf einen Platz in der 1. Reihe hatten.
Nach mir unendlich erscheinenden Sekunden hatten wir es endlich geschafft, uns durch zu kämpfen und einen Platz in der 2. Reihe ziemlich weit links vor den Boxen zu ergattern.
Geschafft, der Platz war erst mal reserviert!

SKIN fing ziemlich pünktlich gegen 20:00 Uhr an zu spielen und überraschte mich sehr positiv, da ich sie noch nie zuvor live gesehen habe. Sie schien ein gutes Feeling für die Zuschauer zu haben, kam auch mal runter zu ihnen, stieg auf so ein kleines Podest der Absperrungen und hielt lange Körperkontakt mit denen, die das Glück hatten gerade da zu stehen. Auch so versuchte sie zwischendurch mal was deutsches zu sprechen, was nicht schlecht ankam! Die Musik und ihre Livequalitäten überzeugten und alle waren sich einig, dass sie ein guter Special Guest für diese Tour war. Sie zog ihre Show bis ca. 20:45 Uhr ( grob geschätzt ) durch und zertrümmerte Stilgerecht ein paar Instrumente zum Schluss!

Da SKIN etwas länger die Bühne „besetzen“ durfte, konnten Placebo nicht wie sonst eigentlich so gewohnt pünktlich auftreten, so verzögerte sich alles mit Umbauphase usw. bis ca. 21:15 Uhr. Um das ganze zu überbrücken, wurde natürlich Musik vom Band gespielt, für mich war Unerklärbarerweise Beyonce mit „Crazy in love“ darunter.

Dann war es endlich soweit, dass Licht ging aus, ein einem Fliegengitter ähnliches Tuch wurde heruntergelassen und die ersten Gitarrenklänge von dem Opener Bulletproof Cupid waren zu hören, spätestens jetzt war die Menschenmasse in der vollen, aber nicht gerade überfüllten Messehalle nicht mehr zu halten. Alle wollten nur noch eins, rocken bis der Arzt kommt ( was für manche im wahrsten Sinne des Wortes der Fall war ) und dass mit der besten Glamrockband auf der Welt.
Zuerst schien die Setlist unverändert, doch dann fielen schon die ersten Sachen auf, wie „Bionic“ , dann „Leni“ und ein neuer Song, dessen Name uns Brian zwar vorstellte, ich aber leider schon wieder vergessen hab, was eine besondere Überraschung war. „I’ll be yours“ wurde gestrichen, so wie „Teenage Angst“ leider auch, aber dafür Sang Brian „Peeping Tom“ und begleitete sich selbst am Klavier, was für mich neu war, denn bei den Konzerten, wo ich bis jetzt war, spielte er nie Klavier, nur Stefan, der beim ruhigerem ( „Rausschmeißer“ ) „Centrefolds“ wie sonst auch immer in die Tasten haute.
Die letzte Zugabe mit dem Klassiker „Where is my mind?“, war dann die endgültige Ankündigung, dass die Show leider schon wieder vorbei ist.
Die Jungs spielten fast 2 Stunden, was allen sichtlich entgegenkam, denn an nach Hause gehen dachte niemand.

Während der Live Show wurden nebenbei Aufnahmen von Videokameras, die bei Brian und Stefan an ihren Mirkophonständern und bei Steve irgendwo an seinen Drums angebracht waren, teilweise an der Wand hinter Steve projiziert. Was sicher für die hinteren Reihen keine schlechte Idee ist, aber die vorderen Reihen, doch etwas zu sehr vom ganzen Geschehen ablenkt, denn es wurden auch Kinderfotos der drei gezeigt, sowie ein kleiner Film, wie ein Voyeur eine Frau beobachtet und mit seiner Kamera filmt bei „Peeping Tom“ oder auch alte erotische ( Nackt- )Fotos von Frauen aus den 50’ern bei „Centrefolds“.
Placebo’s eigene Lightshow ist atemberaubend und macht viel mehr her, im Gegensatz zu den
anderen Lichtverhältnissen, die sie zuvor hatten.
Gegen 11:15 Uhr war dann alles leider schon wieder vorbei und die ( ich sage mal ) „Abschlussmusik“ oder „Abschiedsmusik“, wenn alle rausgehen, war sehr ungewöhnlich, aber trotzdem irgendwie cool, es klang so nach der Zeit aus dem die Nacktfotos der Frauen aus dem 50’ern zu „Centrefolds“ stammen!

Wir verließen dann schweren Herzens die Halle, in der Hoffnung, dass Placebo uns sehr bald wieder mit einem Besuch in Deutschland beehren.
( Was aber voraussichtlich erst frühestens zur Festivalsaison im Sommer 2004 der Fall sein wird )

Setlist von Placebo in Dresden:

Intro
Bulletproof Cupid
Allergic (To Thoughts Of Mothers Earth)
Every You, Every Me
Bionic
Protect Me From What I Want
Plasticine
The Bitter End
Soulmates
Black - Eyed
Leni 2003
Special Needs
Long Division
English Summer Rain
Without You I’m Nothing
This Picture
Special K
Taste In Men
Slave To The Wage
Peeping Tom
Pure Morning
Centrefolds
Where Is My Mind?

 

 

Sleeping With Ghosts Tour 2003 Special

Dresden - Messehalle 1 - 11.10.2003 (von Helen N.)

Also... wir sind am Freitag um ca. 7.10 Uhr mit dem Zug in Wuppertal los und sind dann gegen 15.30 Uhr in Dresden eingetroffen.
Mussten dann erst mal den Weg vom Hauptbahnhof zur Messehalle finden und zum Glück stand an der Straßenbahnlinie so ein Bahnmensch, der uns direkt gefragt hat ob er uns helfen kann (wahrscheinlich weil wir so absolut hilflos aussahen *gg*)... der hat uns dann gesagt wir man zum Messehalle kommt und uns auch so ´nen Plan gegeben wie man wieder zurückkommt... na ja, trotz dieser tollen Hilfe haben wir uns dann doch erst einmal verfahren... ja, Doofheit tut weh ;). Aber wir waren ja noch ziemlich früh dran deshalb war das auch nur halb so schlimm... um ca. 16.00 Uhr sind wir ja schließlich doch noch an der Messehalle angekommen und es waren dort auch schon ein paar Fans versammelt... boar, aber das Warten war schon ganz schön heavy... um 18 Uhr war ja erst Einlass... und irgendwie war es doch ganz schön kalt... aber gut... für Placebo lohnt sich jeder Aufwand *lol *!
Ja wie gesagt um 18 Uhr fing´s dann langsam an mit der Drängelei, als die Tore geöffnet wurden... in der Messehalle Dresden is noch so ne komische zweite Türe die dann zur Messehalle 1 führt, wo Placebo auftreten sollten...die war aber noch zu und wir sind dann noch mal schnell auf Klo (wo die Spiegel heiß begehrt waren da sich ein paar Mädels noch schnell schminken mussten (ähm, ok, ist für so ein Konzert natürlich auch sehr wichtig... wer weiß, wenn Brian einen vielleicht zufällig im Publikum entdeckt... dann ist ein perfektes Make-up natürlich sehr wichtig... man weiß ja nie *hust*)). Nun gut, uns war es dann eher wichtig einen guten Platz zu bekommen und wir sind dann auch schnell wieder zu dieser komischen Tür... haben uns dann links von der Tür hingestellt (wir hatten vor der Halle zwei Mädels aus Mecklenburg kennen gelernt, die dort auch standen).
Ich glaube so kurz vor 19 Uhr wurden dann die Türen geöffnet...oder eher gesagt nur die linke Tür... und dann ging es so richtig rund... man, wurde da gedrängelt, das hab ich bisher auch noch nie auf einem Konzert erlebt...ich hatte meine Freundin an der Hand, aber es wurde echt so dermaßen gedrängelt, da mussten wir uns einfach loslassen... (ansonsten würden wir beide heute wahrscheinlich mir nur noch einem Arm auskommen müssen)... ok, als dann diese echt schwere Hürde bewältigt war ging´s los mit rennen! Haben es leider nicht in die erste Reihe geschafft weil wir echt einen ungünstigen Ausgangspunkt hatten links vor der Tür. Ich glaub wir waren dann so in der 4. Reihe oder so, eher etwas weiter links.
Zum Glück hat man jetzt auch wieder etwas Luft zum Atmen gehabt aber die blöde Warterei ging weiter (von wegen Vorfreude ist die beste Freude...) und dann auch noch mit so dermaßen scheußlicher Musik... echt schrecklich!
Na ja, um 20 Uhr gings dann zum Glück relativ pünktlich los mit Skin, was mir auch übrigens sehr gut gefallen hat... besonders Skins Stimme (die ist echt live auch super genial) und ihre... ich sag mal Bühnenpräsenz... schon super! Hat mächtig gerockt die Frau :D! Aber so wirklich das wahre war´s natürlich noch nicht ;)
...und dann wieder die ätzende Warterei...
....bis dann endlich gegen 21.15 Uhr die ersten Gitarrentöne von Placebo zu hören waren! Plötzlich wurde alles unruhig, und von allen Seiten bekam man unangenehme Schübe mit! Neben mir stand so ein durchgeknalltes Mädel, das meinte die ganze Zeit total hysterisch „Briiiaaaan“ „Briiiiaan“ schreien zu ,üssen *argh *, natürlich direkt in meine empfindlichen Ohren! Ok, das war natürlich nicht ganz so schlimm, schließlich sollte jetzt die Show beginnen!!! Gut, Placebo haben es dann aber noch mal ganz schön spannend gemacht bis sie sich endlich dem Publikum zeigten! Vor der Bühne war eine Art „Lichtervorhang“, wo man nur die Silhouetten von Placebo erkennen konnte. Mit den ersten Tönen vom Opener „Bulletproof Cupid“ fiel dann aber auch diese letzte Barriere und die Menge rastete total aus (das Mädel neben mir natürlich am meisten * gg *)! Es ist doch immer wieder geil am Anfang eines Konzertes! Irgendwie war das Konzert in Dresden schon lustig! Ich glaube nach spätestens 30 Sekunden war ich von oben bis unten durchgeschwitzt, so sehr ging es ab!!!
Brian war ganz in weiß gekleidet und sah natürlich mal wieder zum anbeißen aus * schmacht * ;), Stef hatte ein tolles Glitzertop an...ja, da haben wir uns schon amüsiert ;), Steve konnte ich bis dahin noch nicht sehen (konnte ihn nur erahnen * gg* )
Nach „Bulletproof Cupid“ gings weiter mit „Allergic“ (hui, ich liebe dieses Lied!!! Eins meiner absoluten Lieblingslieder) und „Every You Every Me“, das wohl jeder hier im Saal kannte!
Bei „Protect Me from What I Want“ hat Brian wie immer zur Mundharmonika gegriffen (so cute ;) ) und danach in seinem süßen Deutsch gesagt „Also, wir machen eine kleinen Spaß“.
Ein bisschen überraschend irgendwie, aber positiv überraschend, ging es dann weiter mit „Bionic“, was wiederum kaum einer kannte ;)!
Im Hintergrund wurden die ganze Zeit verschiedene Bilder von den dreien (habe dann auch mal den Steve an der Leinwand entdeckt, wie er schön sein Schlagzeug verkloppt ;) ) und auch ein paar andere Fotos gezeigt, fand ich sehr schön!!!
Mittlerweile, ich glaube nach zwei Wellen (mir fällt jetzt kein anderes Wort ein) durchs Publikum, hatte sich die Menge auch ein wenig beruhigt, obwohl immer noch stark geschubst wurde. Aber man bekam zumindest wieder etwas Luft!
Weiter gings mit „Plasticine“, „The Bitter End“ (da gings dann wieder richtig ab ;), das ist ja auch einfach so richtig schön zum abrocken!!!), „Sleeping with Ghost“ , „Black Eyed“, „Leni“ „Special Needs“ (oh man, das ist soooo schön... das einzige Lied übrigens wo ich von Anfang bis Ende mitgesungen habe (ansonsten bevorzuge ich doch Brian´s Stimme * gg*)).
Nach „Special Needs“ hatte Brian dann irgendwie Wasser ins Ohr bekommen und es musste erst mal ein Assistent kommen und ihm helfen das Wasser da wieder rauszubekommen! Man hab ich gelacht! Brian am popeln in seinen Ohren * gg*, der hat´s auch noch voll übertrieben gemacht! Man und ich hab davon Fotos gemacht, aber die Fotos sind leider alle scheiße geworden * argh* ! Na ja, und währenddessen hat Brian dann erzählt, dass er mit seinem Assistenten mal sehr gut befreundet gewesen ist, und dass sie sogar mal zusammen in einem Haus in Californien gewohnt haben... er hat dann ziemlich eindeutige, obszöne Bewegungen mit seiner Hand über´s Mikrophon gemacht... aber, how pity... dann ist irgendwann „something wrong“ gelaufen, worauf wir nur ein mitleidiges „Ohhh“ zu erwidern hatten ;)! Stef hatte zwischendurch schon mal mitgeteilt das ein neues Lied folgt, Brian hat´s noch mal wiederholt „A new song called „Long Division““, worauf wir alle natürlich total gespannt waren! Brian konnte dann ja jetzt auch wieder ganz unbelastet, nachdem das Wasser vollkommen entfernt war, weiterspielen und der Song war wirklich Hammer! Super schön... hach...ich schmachte ;) „Then multiply...“
Nach „Long Division“ gings weiter mit “English Summer Rain”, wo Brian wie immer fröhlich drauflosscratschte (oder so ähnlich) und bei „Without You I´m Nothing“ wurde es richtig traurig! Ist auch einfach ein Meisterwerk dieser Song! Und live noch mal ein bisschen schöner!!! Aber Brian wollte das Lied keinem widmen...
Nach „This Picture“ und „Special K“ haben sich die drei dann erst mal eine „Kaffeepause“ gegönnt, aber sie kamen dann ganz brav wieder um mit „Taste in Man“ erneut die Bühne zu rocken! Man, das ist auch mal wieder so ein absoluter Live-Kracher (Stefs Tanzeinlagen nicht zu vergessen * gg*)! Nach „Slave to the Wage“ kam wohl mit der schönste Moment des Konzertes: „Peeping Tom“ von Brian am Keyboard begleitet (schön fett hat Brian da seine Wasserpulle auf´s Keyborad gestellt...und ich hatte doch auch so einen Durst ;(...)...habe ich bisher auch noch nicht erlebt!!! Aber es war einfach schön... zum dahinschmelzen...
Danach kam dann aber leider „Pure Morning“, was mich jäh daran erinnerte, dass jetzt bald Schluss ist... ohh, aber ich liebe es wie Brian immer dieses „Pure“ betont! Einfach unnachahmbar!!! Da habe ich die ganze Zeit nur drauf gewartet!
Als Zugabe wurde dann wie immer zuerst „Centrefolds“ gespielt (man, irgendwie haben da alle so laut mitgesungen, dass man Brians Stimme kaum noch hören konnte! Diese Schweine! Dabei müssten doch eigentlich alle gerade Brians Stimme lieben!!! Und dann gerade wenn er so gefühlvoll singt * argh*! IHR SCHWEINE!!!!)
Zum Schluss gab´s dann noch „Where is my mind“ (das Lied ist ja auch einfach wie geschaffen für Brian ;) ), und dann war leider Schluss!!! Die drei haben sich noch artig verabschiedet bevor sie dann ganz